Donnerstag, 14. Juli 2011

Step by Step

So hier zu meiner aktuellen Lage:

Der letzte Stand war ja das ich nach Miami ziehen wollte. Das habe ich auch versucht und war zwei mal Vorort gewesen und habe nach verschiedenen Wohnungen und Wohngemeinschaften bzw. Leuten die eine machen möchten geschaut. Ich runde die Sache jetzt mal ab indem ich sage das ich weder eine Wohnung noch die richtigen Leute für eine WG dort gefunden habe und nach mehreren Versuchen und Tagelangen Internetrecherchen mich gegen Miami entschieden habe.

Alles im Allen habe ich mir dann gedacht dass es dann einfach noch nicht sein soll für Miami im moment. Hatte dann viele andere Pläne im Kopf die sich ein paar Tagelang minütlich geändert haben was eine nicht sehr schöne Zeit für mich war muss ich sagen, weil ich einfach zu untentschlossen und unsicher war was ich machen soll.

Hatte z.B. mal im Sinn gehabt nach Kalifornien zu ziehen und zu hoffen das ich dort etwas Vorort finde oder einen Roadtrip durch die Ost und einmal durch die Westküste zu machen um mir dann gleich dort ein Bild von allem zu machen und zu sehen ob ich dort Fuß fassen könnte. All diese Ideen haben sich sehr aufregend und spassig angehört, haben allerdings ein paar Haken 1. das sie sehr riskant sind und 2. das fast alle meiner Ersparnisse evntl dabei drauf gehen würden und das ich im schlimmsten Falle wieder nach Deutschland müsste weil mir das Geld ausgehen würde und ich in Deutschland nur 6 Monate Zeit gehabt hätte um wieder Geld zu sparen und dann nochmal neu zu starten irgendwo hier in Amerika was fast unmöglich wäre.

Also habe ich mir überlegt was meine Proritäten und Ziele zur Zeit sind. Welche wären das ich in den USA bleiben möchte und das ich baldmöglichst mit dem Studium beginnen möchte sodass ich bis spätestens Ende 20 mit allem fertig bin. Da kam wieder Disney ins Spiel, die mir ja mal angeboten haben dort Vollzeit zu bleiben denen ich glücklicherweise ja nicht abgesagt habe sondern es mir als Option warmgehalten habe. Also habe ich mich mit den zuständigen Managern unterhalten und sie über meine Lage aufgeklärt und gefragt ob ich noch Vollzeit anfangen kann nach meinem Programm was am 22. Juli vorbei ist. Die haben mir gesagt das es geht und ich weiter bei Disney bleiben könnte und dass es das klügste sei was ich zur Zeit machen kann, da es sehr schwierig im moment ist einen Job zu finden wegen der schlechten Wirtschaft u.a.

Also habe ich alles in die Wege geleitet dass ich meine Wurzeln erstmal in Orlando schlagen werde und hier bleibe.

Damit wäre Ziel in USA bleiben schonmal relativ sicher. Nun zu Ziel Studium. Da das Studium in den USA ja verdammt teuer ist, ist es wichtig wo man es macht, da es da riesige Unterschiede gibt von Staat zu Staat und zu Städten und natürlich auf welche Uni man geht. Das gute an dem "Plan-Orlando" ist dass wenn man 1 Jahr in einem Staat gelebt hat "Instate-tuition" bekommt was so viel heißt wie "Innerstaatliche Studiengebühr" was bedeutet das jemand der 1 Jahr in dem Staat gelebt hat zu diesen Preisen studieren gehen kann was grade mal ca 1/3 der normalen Preise ist. Dazu sind Colleges (Universitäten) in den Südstaaten sehr viel günstiger als an der Ost oder Westküste. Dementsprechend ist es sinnvoll für mich mein Studium in Florida zu absolvieren.

Habe mich da auch mal schlau gemacht und kenne jemanden der auch bei Disney arbeitet Vollzeit und gleichzeitig Vollzeit studiert und zwar auch Business. Mein Ziel ist es International Business zu studieren und meinen Bachelor darin zu erhalten. Daher weiß ich das es geht und er kann mir auch helfen und viele nötige Informationen und Tips darüber gehen. Es ist also machbar - wird aber nicht einfach! Aber von nix kommt ja nix wie man weiß, die Millionen kommen ja nicht von allein aufs Konto hehe.

Nächster Schritt war eine Wohnung zu finden. Dazu habe ich einen Bekannten gefragt der auch bei Disney arbeitet und das College-Programm gemacht hat - ein Amerikaner in meinem Alter von dem ich weiß das er auch hier geblieben ist und weiterhin für Disney arbeitet. Er wohnt mit zwei anderen zusammen direkt eine Straße weiter von mir in einem wirklich schönen Apartmentkomplex. Habe ihn gefragt ob ich ggf. ein paar Tage bei ihm unterkommen könnte bis ich etwas festes gefunden habe. Wie der Zufall es will möchte einer sowieso eventuell bald ausziehen aus der Wohnung. Habe mir dann die Wohnung angeschaut und muss sagen das es echt eine tolle Wohung ist für einen Preis den ich mir leisten kann. Bezahle monatlich nur 100 $ mehr als ich zur Zeit mit meinem Apartment bezahle und habe dafür ein eigenes Schlafzimmer und einen schönen Pool, Fitnessstudio und sogar ein Indoor Basketballfeld, also wirklich cool. Vorallem eine super Lage, Tankstelle, Outlets (Einkaufszentrum) und Supermarkt sind nur 5 Minuten entfernt und 15 Minuten zur Arbeit. Bis der andere dann hoffentlich wirklich auszieht kann ich mir das Zimmer mit meinem Bekannten dort teilen für den halben Preis. Also brauche ich mir um eine Wohnung auch keine Gedanken mehr zu machen.

Also soweit scheint der Orlando Plan aufzugehen. Konnte seitdem auch mit viel ruhigeren Gewissen alles weitere angehen und habe mich sehr erleichtert und besser gefühlt.

Nächster Schritt war dann ein Auto zu kaufen da ich die Busse leider nicht mehr nutzen kann weil die nur für die Leute sind die das Programm machen was ich gemacht hatte/ mache.

Habe mir einige Autos im Internet angesehen und mir am 13. Juli mit zwei Kollegen ein paar Autos in Orlando angeschaut. Nach längerem Ansehen kamen wir dann auf ein Auto was ich mir im Internet angesehen habe was ca 45 Minuten von uns weg war. Dieses Auto ist ein Ford Taurus Baujahr 2003 und sah laut Beschreibung ganz gut aus. In echt sah es dann auch ganz passabel aus und die kurze Probefahrt war auch vollkommen okay. Nach längerem Begutachten testen und vergleichen von den Autos zuvor, kam ich dann zum Entschluss mich für dieses Auto zu entscheiden. Und habe dann auch gleich den Kaufvertrag mit allem drum und dran fertig gemacht. Brauchte dann noch eine Versicherung die ich 10 Minuten vom Autohändler entfernt bei einer Versicherungsfirma gleich abschließen konnte, die mir vom Autohändler empfohlen wurde. Das habe ich dann auch gleich getan und bin mit dem abgeschlossen Versicherungsschein (nach ca 20 min) wieder zum Autohändler der mir dann ein Vorübergehendes Nummernschild drauf gemacht hat bis ich mein originales zugeschickt bekomme. Nach gefühlten millionen Unterschriften (Amerika halt) war dann alles fertig und konnte gleich mit meinem neuen Auto nach Hause fahren :)

Also der Orlando-Plan lief gleich prima von Anfang an was für mich ein Zeichen ist das es die richtige und klügste Entscheidung im moment ist.

Step by Step geht es also Voran in mein neues Leben in den USA. Sicheren Job habe ich jetzt erstmal bei Disney - eine Wohnung habe ich auch - und mein erstes Auto hier habe ich mir jetzt auch pünktlich zum Geburtstag geschenkt - also alles in Allem läuft alles soweit. Worüber ich sehr dankbar und erleichtert bin!

Ich bin froh das ich mich doch für diese wie ich finde reife und klügere Situation entschieden habe, um meine Ziele verwirklichen zu können und das ich zu Vernunft gekommen bin und keine super riskanten Pläne umgesetzt habe die sich natürlich viel toller angehört haben als weiter bei Disney zu arbeiten, wozu ich im moment eigentlich echt keine Lust mehr drauf habe. Ich muss nämlich weitere 5 Monate auf der gleichen Position arbeiten wie ich das ganze Jahr bisher schon musste, in der ich einfach total unterfordert und gelangweilt bin, aber wie gesagt ich denke da immer an das große Ziel was mich weiterhin motiviert es durchzuziehen.

Dazu muss ich allerdings noch sagen das dass aber eine Wahnsinnsmöglichkeit für mich ist, da es mega schwer ist an eine Vollzeitstelle zu kommen bei Disney und die Wartezeiten 3-4 Jahre sind eine Vollzeitstelle zu bekommen, also muss ich mich echt für sehr glücklich schätzen! Habe zum Glück die richtigen Leute kennengelernt die mich glücklicherweise mögen, Vitamin B ist nunmal alles und gerade hier in den USA wichtiger als irgendwo anders!

Dazu kann ich mich immernoch in Ruhe nach anderen Jobs umschauen falls ich etwas besseres finde und gegenfalls nebenbei als Barkeeper oder Kellner arbeiten da die sehr viel Geld machen weil in Amerika sehr viel Trinkgeld gegeben wird. Damit ich mehr Geld sparen kann für mein teures Studium. Wird schon alles werden. Die Grundsteine sind zumindest mal gelegt.

Und hier die Bilder von meinem neuen Auto:





Meinen Geburtstag habe ich übrigens ganz gut reingefeiert, habe allerdings heute arbeiten müssen was aber nicht so schlimm war da es mir sowieso nicht wie mein Geburtstag vorkam, dafür brauche ich dann doch meine Familie und Freunde um mich wirklich in Geburtstagsstimmung zu fühlen. War aber okay, vielleicht kann ich meinen 23. dann in Deutschland wieder feiern, wenn ich frei bekomme etc. wer weiß was bis dahin passiert.

Vielen Dank fürs lesen und liebste Grüße an alle Leser aus dem heißen Sonnenstaat in Florida =)

6 Kommentare:

  1. Super mein Sohn bin wirklich stolz auf dich. Du gehst deinen Weg. Brauche mir glaub ich keine Sorgen machen. Vielleicht komme ich ja doch irgendwann mal nach Amerika.Schade das ich dich an deinem Geburtstag nicht erreicht habe. Hoffe die E-Mail ist angekommen. Schönes Auto übrigens. Wünsche dir weiterhin eine gute Zeit
    HDL Mama + Dirk

    AntwortenLöschen
  2. Hoert sich gut an. Hoffe ich konnte dir ein paar Spinnereien aus dem Kopf hauen. Step by step und immer gut aufs Geld aufpassen. Sonst landest du noch als gescheiterter Auswanderer auf VOX. :) Alles Gute weiterhin und meld dich wenn du was brauchst

    LG aus Miami
    Angel
    PS: Jetzt kannste ja ne Spritztour nach Miami machen und uns die Koffer wieder bringen :D

    AntwortenLöschen
  3. Super, dass Du im geliebten/gelobten Land bleibst! Du musst es noch mindestens 11 Jahre aushalten, denn dann gehe ich in Rente und bin dann Dein Roommate :-)
    Zum Auto: Aufreissen kannste mit dem Ding aber niemanden. Aber uns vom Flughafen abholen, wenn wir es endlich mal nach Florida schaffen, dazu reicht's allemal!
    Ganz liebe Grüsse von Deiner Dich vermissenden und ein wenig neidischen Lieblingstante

    AntwortenLöschen
  4. ...erstmal meckern... was heisst hier Lieblingstante... Dachte das waere ich!!!!Immerhin sehe ich, dass das Gespraech mit mir doch was gebracht hat und Du Deine Prioritaeten richtig gesetzt hast. Wie gesagt poca a poco...Gut Ding will Weile haben. Ich sehe Dich schon in einer super Villa mit eigenem Bootsteg und einem tollen Gaestezimmer fuer Deine LIEBLINGSTANTE (LIEBE SCHWESTER DAS BIN NAEMLICH IN DIESEM FALL ICH!!!)Bestimmt schaffe ich das irgendwann mal und wenn¨s im Rollstuhl sein sollte... HDL

    AntwortenLöschen
  5. ..ach ja... meine liebe Schwester scheint im Alter ueberall wohnen zu wollen... aber macht nichts, ich bin ja bei ihr und wir werden dann wo auch immer zusammen alt...

    AntwortenLöschen
  6. ...ich muss mich mehr als entschuldigen und schaemen.... habe Deinen Geburtstag total vergessen... lieber Neffe, hoffe Du verzeihst mir das!!!! ALLES LIEBE VON GANZEM HERZEN NACHTRAEGLICH!!!!

    AntwortenLöschen